• News

Businessplan

Ein Businessplan ist der Fahrplan in die Selbständigkeit, ein ausgefeilter Regieplan, der alle wichtigen Überlegungen darüber enthält, wie eine Geschäftsidee in die Tat umgesetzt werden soll. Doch die Covid-19-Pandemie hat auch Auswirkungen auf die Umsetzung neuer Geschäftsideen. 

Neben den klassischen Informationen zum Businessplan zeigt die neue Ausgabe der Broschüre auch auf, dass sich aus Corona unternehmerische Chancen ergeben können, weil Kunden neue Probleme und Bedürfnisse haben. Vielleicht wird die Gründung auch einfacher, weil die kostengünstige sowie familienfreundliche Arbeit im Homeoffice mittlerweile „normal“ geworden ist. Auch Besprechungen mit Geschäftspartnern per PC oder Notebook sind viel selbstverständlicher als zuvor.

Diese und weitere digitale Bausteine können womöglich „Zutaten“ künftiger Unternehmensplanungen werden. Dazu gehört auch, online einzukaufen oder sich Waren des täglichen Bedarfs bis vor die Haustür bringen zu lassen. Es ist gut möglich, dass sich diese Trends über die Krise hinaus verstetigen und Gründungen nachhaltig beeinflüssen.

Quelle: startothek-News vom 19.03.2021