• News

Gründung aus der Arbeitslosigkeit

Häufig machen sich Gründerinnen und Gründer* aus der Arbeitslosigkeit heraus selbständig, da trotz intensiver Suche kein passendes Beschäftigungsverhältnis in Sicht ist. Rund zehn Prozent aller Gründer im Vollerwerb waren zum Zeitpunkt der Gründung arbeitslos (KfW-Gründungsmonitor 2020).

Die in 2021 aktualisierte Ausgabe der GründerZeiten Nr. 16 bietet einen Leitfaden für eine Gründung aus der Arbeitslosigkeit und weist auf die Hilfen von Jobcenter und Arbeitsagenturen im Vorfeld einer Gründung hin.

Neben Tipps bei Bezug von Arbeitslosengeld und Hinweisen auf STellen, die Gründungen aus der Arbeitslosigkeit fördern geht die Broschüre in goßem Umfang auf die Finanzierungseite und Versicherungsfragen zu einer Grundung ein.

Schließlich Können sich die Leser anhand eines Fragebogens selbst prüfen: Bin ich ein Unternehmertyp?

Quelle: startothek-News vom 22.06.2021