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Unternehmen bauen ihre Webseiten 2020 stark aus

Die Unternehmen der deutschen Wirtschaft haben ihre Internetseiten im Jahr 2020 deutlich ausgebaut und setzen zunehmend auf Interaktion. Statt dort lediglich Informationen über die eigenen Produkte oder Dienstleistungen zu geben, hat ein Großteil in den Austausch mit Kunden investiert. Dies hat eine Studie des im Auftrag des Digitalverbands Bitkom ergeben.

So nehmen 81 % der befragten Unternehmen Beschwerden über ihre Webseiten entgegen, um sie digital weiterzubearbeiten (2018: 68 %). Ein ebenso starkes Wachstum gibt es bei der digitalen Suche nach neuen Mitarbeitern: 80 % schreiben offene Stellen auf der eigenen Website aus bzw. nehmen Online-Bewerbungen entgegen (2018: 67 %). Insgesamt geben alle befragten Unternehmen (100 %) an, eine eigene Onlinepräsenz zu haben.

Die Ergebnisse stammen aus einer repräsentativen Befragung unter 1.104 Unternehmen aller Branchen ab 20 Mitarbeitern in Deutschland, die im Mai und Juni 2020 durchgeführt wurde. Demnach bieten auch drei Viertel der Unternehmen (75 %) die Online-Bestellung von Produkten oder Dienstleistungen an (2018: 66 %).

Das größte Wachstum gab es 2020 bei passwortgeschützten Kundenportalen, die 69 % der Unternehmen anbieten (2018: 47 %).

Quelle: startothek-News vom 23.10.2020